^Nach oben

logo

Der Ursprung unseres Gartenbaubetriebes führt zurück bis ins Jahr 1891 und liegt in der Kirchstraße in Zitzschen bei Zwenkau. Emil Neidhardt, unser Urgroßvater, besaß hier eine Gärtnerei und war Gutsgärtner im Rittergut Mausitz. Später führte sein Sohn Alwin Neidhardt die Gärtnerei und einige Jahre später übernahm wiederum sein Sohn die Leitung. Da unser Vater Gerhard Neidhardt jedoch nicht nur Obst und Gemüse anbaute, sondern auch Kühe und Schweine besaß, musste er 1961 der LPG beitreten. Die Genossenschaft hatte 1975 mit dem Bau eines Gartenbaubetriebes begonnen (u.a. zur Anzucht von Gemüsejungpflanzen) und ihn im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut.  Bis zu seinem Ausscheiden 1991 arbeitete er dort als Produktionsleiter.  Wir,  Lutz und Bernd, haben in der Gärtnerei auf dem Südfriedhof gelernt, danach die Meisterschule absolviert  und bis 1990 in der LPG gearbeitet.

Nach der Wende war die Gärtnerei für die Genossenschaft uninteressant und sollte geschlossen werden. Aus diesem Grund entschlossen wir uns  1991 den Betrieb zu kaufen und unseren Familienbetrieb wiederzugründen:  Gartenbau Gebrüder Neidhardt. In den folgenden Jahren mussten Investitionen getätigt werden, um Anlagen zu rekonstruieren, aus- und umzubauen. Außerdem begannen wir mit dem Anbau von Weihnachtsbäumen.

Heute bewirtschaften wir den Betrieb zusammen mit unseren Ehefrauen Sabine und Heike, sowie den Kindern Christine und Stephan, die beide in Pillnitz Gartenbau studiert haben,  sowie durchschnittlich zehn  Mitarbeitern.

Auf 0,5 ha Gewächshausfläche werden Beet- und Balkon-, sowie Gemüse- und Blumenjungpflanzen angebaut. Der Verkauf erfolgt an Baumärkte und Großhändler. Aber auch Klein- und Hobbygärtner können sich  an einem großen Sortiment verschiedener  Gemüse-, Blumen- sowie Beet- und Balkonpflanzen erfreuen.

Zum Totensonntag werden Grabgestecke und –sträuße angefertigt, sowie Tanne und Deckreisig in verschiedenen Bunden angeboten.

Copyright © 2013 Gärtnerei Neidhardt